Warum Auswandern?

WARUM PARAGUAY?

Ein Bekannter aus Hamburg fragte mich in seiner letzten Mail:

"Sag mal, was sind eigentlich die Motivationen der Menschen, die zu Euch

kommen, auszuwandern? Gibt es Hauptgründe oder ist es doch sehr

verschieden?

(Nur für den Fall...;-))"

 

Da kam mir spontan die Idee, einen Artikel mit Antworten auf diese Frage zu

schreiben. Statt jetzt aber die verschiedenen Beweggründe nur aufzuzählen, dachte ich, es wäre spannender, die Antworten verschiedener Menschen zusammenzustellen.

Also schickte ich die Frage an all diejenigen, mit denen wir in Kontakt stehen. Einige haben wir bereits persönlich bei ihrem ersten Besuch hier kennengelernt, andere „kennen“ wir bisher nur durch einen intensiven Austausch per Mail.

 

Schon als die erste Antwort eintrudelte, war mir klar, dass daraus mehr werden würde als ein einziger Artikel. Denn so unterschiedlich wie die Menschen sind auch ihre Gründe.

Und so beschloss ich, eine neue Rubrik ins Leben zu rufen und allen eingehenden Antworten einen eigenen Platz zu geben.

 

...und meine Antwort? Nun, die findet ihr über die ganze Seite verstreut!

Und Don Wil? Der schafft es ausnahmsweise mal, sich ganz kurz zu fassen.

 

Seine Antwort lautet nämlich: „Innerer Befehl!“ - dem ich nach vielen Wenn's und Aber's dann auch gefolgt bin – (m)ein Glück!